Knochenersatz aus dem 3D-Drucker

Auf Abruf gedruckte Knochen könnten schwere Brüche heilen.

 

 

In Zukunft könnten schwere Knochenbrüche mit ein bisschen Spezialtinte und einem 3D-Drucker repariert werden. Forscher haben einen, wie sie es nennen, “hyperelastischen Knochen” entwickelt, der auf Abruf sofort hergestellt werden kann. Erste Erfolge konnten in Tierversuchen an Ratten und Affen bereits nachgewiesen werden. Biotechniker sind optimistisch, dass dieses Material ein Fortschritt darstellt zerstörten Knochen, ob nun durch Krebs oder Schwere Unfälle verursacht, wiederherzustellen.

„Das ist eine elegante Lösung, die Herausforderungen zu meistern, die wir in der Knochenersatz-Therapie haben. Das Knochengerüst ist leicht herzustellen, als andere Alternativen und bietet noch weitere Vorteile“

Jos Malda, Universität Utrecht, Niederlande

Mehr dazu auf der Science Magazine Webseite (englisch).

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner